Einsiedler Krankenkasse, Blog, Sportverletzung

Sportverletzung vorbeugen

«Höher, weiter, schneller» so lautet das Motto von vielen Sportlern. Doch zu viel Übermut ist nicht gut und Sportverletzungen sind die Folge.

Es gibt einfache Tipps um Verletzungen vorzubeugen:

  • Aufwärmen ist das A und O. Die meisten Sportverletzungen sind auf eine unzureichende Betriebstemperatur des Körpers zurückzuführen. Jede Sportart und Körperregion braucht Aufwärmtraining, um das Risiko einer Verletzung vorzubeugen.
  • Keine Selbstüberschätzung und ein Training wählen, dass einem gefällt. Ohne Spass werden die Bewegungen nur halbpatzig ausgeführt, was zu Verletzungen führen kann. Sport sollte kein Zwang, sondern Freude sein.
  • Richtige Sportbekleidung bzw. Schutzausrüstung darf nicht vergessen werden. Gerade bei Outdoor-Sportarten wie Inlineskating oder Radfahren besteht Helmpflicht.